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PROFFIX Software für KMU

Einfach und verständlich organisiert

PROFFIX ist eine branchenunabhängige Administrationssoftware für KMU. Die Lösung für Unternehmen, die ihre Abläufe und Prozesse mit einer einfach verständlichen Software organisieren wollen.

Adressen / Lager / Auftragsbearbeitung

Die Adressverwaltung ist das Kernstück von PROFFIX. Hier werden sämtliche Informationen zu den Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Kontakten zentral erfasst und stehen anschliessend für Abfragen jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig kann von hier aus jeder Arbeitsschritt gesteuert werden. Die Adressverwaltung bietet Ihnen aber auch die Grundlage für eine proaktive Kundenbetreuung. Falls Sie beim Kauf von PROFFIX bereits mit einem Adressverwaltungsprogramm arbeiten, können Sie die Daten einfach mit PROFFIX synchronisieren.


• Unbegrenzte Adressanzahl und Kontaktpersonen pro Adresse

• Direktsuche in TwixTel mit einfachster Datenübernahme

• Notiz- und Alarmfunktion

Die Artikel- und Lagerverwaltung von PROFFIX erlaubt Ihnen eine moderne Lagerbewirtschaftung. So können beispielsweise Stücklisten, Chargen, Produkt-Bundles und Seriennummernartikel sowie Bilder, Notizen und Dokumente wie beispielsweise Anleitungen mehrsprachig verwaltet werden. Sie haben jederzeit die Übersicht über Ihre Warenbestände und Preise und die Möglichkeit zu bestimmen, welche Produktinformationen Mitarbeiter und Kunden erhalten sollen. Sie können aber auch nur einen einfachen Artikelstamm führen und diesen in der Auftragsbearbeitung effizient einsetzen.


• Unbegrenzte Anzahl an Artikeln mehrsprachig verwalten

• Verwaltung von Lagerort und Lagerplatz

• Verschiedene Preise zu jedem Artikel

In der Auftragsbearbeitung von PROFFIX werden über dieselbe Maske von der Offerte bis zur Rechnungsstellung alle Daten eingegeben. Dadurch sind die Auftragsdokumente jedes Kunden sofort zu überblicken, wiederkehrende Bestellungen schnell ausgeführt und wichtige Informationen jederzeit abrufbar. So lässt sich beispielsweise sofort erkennen, welche Produkte der Kunde zu welchen Konditionen einsetzt, welche Bestellungen noch offen und welche Lieferungen bereits fakturiert sind. Die Auftragsbearbeitung greift direkt die Artikel- und Lagerverwaltung zu, wodurch Preise und verfügbare Mengen abgefragt werden können, ohne das Modul wechseln zu müssen.


• Verwaltung von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften sowie selbst definierten Dokumenttypen

• Schnelle Eingabe mittels Kurzeingabetasten

• Rechnungsausdruck und -gestaltung mit ESR

Die Einkaufsverwaltung von PROFFIX erlaubt Ihnen, Bestellungen und Wareneingänge unkompliziert zu verwalten und den Einkauf wirtschaftlich zu steuern. Sie erhalten einen Bestellvorschlag nach Bedarf, Verbrauch oder Menge, und auf Knopfdruck erfahren Sie, welche Bestellungen offen sind und welche Lieferungen Ihnen noch nicht fakturiert wurden.


• Bestellvorschlag nach Bedarf, Verbrauch oder Menge

• Berücksichtigung von Mindest- und optimalen Mengen

• Mehrsprachige Bestellofferten

Fibu / Debi / Kredi / Lohn

Die Finanzbuchhaltung ist das Kernstück von PROFFIX. Sämtliche buchhalterisch relevanten Daten und Informationen aus der Auftragsbearbeitung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie aus der Artikel- und Lagerverwaltung werden automatisch in die Finanzbuchhaltung von PROFFIX übernommen. Hier lassen sich Ein- und Ausgänge ebenso einfach verbuchen, wie Informationen zu Offenen Posten und Umsätzen abrufen und die Mehrwertsteuerabrechnung erstellen.


• Einfache Buchungsmaske für Einzel- und Sammelbuchungen

• Unterstützt alle Arten der Schweizer Mehrwertsteuer

• Direkte Verbuchung von Kontobewegungen

Die PROFFIX Debitorenbuchhaltung ist identisch wie die PROFFIX Finanzbuchhaltung aufgebaut und bietet dieselbe Buchungsmaske. Sie unterstützt Unternehmen, ihre Debitoren effizient zu verwalten und ein professionelles Mahnwesen zu führen. Auf Tastendruck können die entsprechenden Mahnschreiben gedruckt und per E-Mail oder Post versandt werden. Die Debitorenbelege und Zahlungen werden direkt in die Finanzbuchhaltung gebucht und zahlreiche Listen liefern wichtige Informationen zu Kunden und deren Zahlungsmoral und Umsätze.


• Erfassung der Debitorenbelege oder Übernahme aus anderen Modulen

• Flexible Verwaltung der Zahlungskonditionen und Fälligkeitsdaten

• Mahnwesen mit variablen Stufen und Selektionskriterien

Die PROFFIX Kreditorenbuchhaltung ist identisch wie die PROFFIX Finanzbuchhaltung aufgebaut und bietet dieselbe Buchungsmaske. Sie ermöglicht eine einfache Erfassung der Lieferantenrechnung und hilft Ihnen, die fälligen Rechnungen unter Berücksichtigung von Skonti und anderen Abzügen fristgerecht zu begleichen. Die Übermittlung an Finanzinstitute erfolgt im Einsatz mit der PROFFIX Option E-Banking direkt aus PROFFIX oder per Datei.


• Flexible Verwaltung von Zahlungskonditionen und Fälligkeiten

• Möglichkeit E-Rechnung der PostFinance und SIX PayNet zu nutzen

• Vergütungen direkt aus PROFFIX oder per Datei (DTA, EZAG) übermitteln

Die Lohnbuchhaltung von PROFFIX ist swissdec-zertifiziert und kann nahtlos in die Finanzbuchhaltung von PROFFIX integriert, aber auch als eigenständiges Lohnprogramm eingesetzt werden. In diesem Modul lassen sich die Löhne einfach verwalten, die Lohnläufe weitgehend automatisieren und Lohnausweise sowie die Abrechnungen mit den Sozialversicherungen und Ämtern schnell und vorschriftgemäss erstellen.


• Lohnartenstamm gemäss Swissdec-Zertifizierung (ehemals SUVA) individuell anpassbar

• Elektronische Erstellung von Lohnausweisen und Versicherungsabrechnungen

• Import von Quellensteuersätzen direkt aus dem Internet

Die Beschreibung weiterer PROFFIX Module finden Sie auf der Seite http://www.proffix.net/die-software/uebersicht-modularitaet.


Nachfolgend sehen Sie eine Auflistung der weiteren Module, Optionen und Werkzeuge:

  • Einnahmen - Ausgaben


  • Leistungsverwaltung
  • Installationsverwaltung
  • Serviceverwaltung
  • Preisverwaltung
  • Provisionsverwaltung
  • CRM
  • Zählerverwaltung
  • Ressourcenverwaltung
  • Zeitverwaltung
  • E-Banking
  • E-Rechnung
  • Kostenstellen
  • Konsolidierung

  • Rückstände / Reservationen
  • Stücklisten
  • Wartungsverwaltung
  • Telefonintegration


  • Leistungserfassung mobile
  • Zeiterfassung mobile

  • Benutzerverwaltung
  • Import-Modul
  • Export-Modul
  • E-Dokument
  • Treuhand-Modul
  • Treuhand-Server




  • Dokumenten-Management-System
  • Kasse